Wir sind …

… eine evangelische und freikirchliche Gemeinde. Was ist das? Noch eine andere Kirche? Warum gibt es überhaupt so viele verschiedene Kirchen, wenn es doch nur einen Gott gibt?

Wie eine große Firma viele Abteilungen hat, so gibt es auch in Gottes großer Welt viele verschiedene Kirchen. Sie unterscheiden sich nicht nur in Auffassungen über Einzelaspekte des christlichen Glaubens, oft auch in ihrer Struktur und Praxis. Dabei folgen sie in der Regel ihrer langjährigen Geschichte.

Als eine der älteren Kirchen im Ort Westoverledingen haben sich Menschen aufgemacht, als Gemeinschaft gläubig getaufter Christen im Jahr 1846 eine verbindliche Gemeinschaft, eine Gemeinde, zu gründen. Ein eigenes Gebäude kam später hinzu. Zuletzt ist in den 90er Jahren das Gemeindezentrum den Anforderungen eines modernen Gemeindelebens angepasst und erweitert worden. Dazu gehört auch ein großes Taufbecken, in dem Menschen nach neutestamentlichem Prinzip auf eigenen Wunsch als Bekenntnis ihres Glaubens und durch Untertauchen getauft werden können. Wer in unserem Gemeindezentrum Kirchenbänke und Orgel sucht, wird leer ausgehen. Bestuhlung, moderne Bühnengestaltung und Technik prägen das Bild ebenso wie bunte und modern, aber auch sakral gestaltete Fenster.

Unsere Ausrichtung

Als Grundlage für Glaube und Gemeinde dient die Heilige Schrift, die gleiche Bibel die auch in anderen Kirchen verwendet wird. Doch bzgl. Taufe unterscheiden wir uns von anderen, weil wir mehr nach der biblischen Praxis als geschichtlicher Prägung fragen. Das gilt auch für unser Verständnis und Definition von Kirche als christlicher Gemeinde. Wegen unserer markanten biblischen Taufpraxis nennt man uns auch „Baptisten“, vom Fremdwort für Taufe abgeleitet.

Unsere Ausrichtung geschieht aber nicht nur bzgl. der Taufe am Wort Gottes. Unser Anliegen soll daher sein, Gottes Absichten in dieser Welt umzusetzen. Das haben wir aktuell zusammengefasst mit dem Motto:

„Dabei sein – Gott erleben – weitersagen“.

Damit wird deutlich, dass es uns zentral um ein Christsein geht, das wir erleben und mitteilen wollen und gerne mit anderen gemeinsam gestalten.
Dazu ist jeder willkommen. Angenommen werden ohne Bedingungen, auch ohne Mitglied sein zu müssen in unserer Gemeinde, ist uns ein Anliegen. Tatsächlich ist jeder willkommen. Wer Fragen hat oder Hilfe benötigt, egal wer es ist, darf sich gerne an uns wenden.

Unsere Gemeinde ist offen für alle Menschen. Und selbst wenn es um den christlichen Glauben geht, der sich an der Bibel, insbesondere dem Neuen Testament, orientiert, ist Christsein nicht zuerst eine Frage von Mitgliedschaft in einer Kirche. Das Evangelium und Gottes Liebe gelten allen Menschen, selbst denen, die keinen Bezug zu Kirche haben. Wer auf der Suche nach Glauben ist, nach christlicher Gemeinschaft, nach einem erfahrbaren Gott, nach Sinn und Halt im Leben – allein oder mit seiner Familie -, ist ebenso eingeladen wie alle anderen, die einfach nur mal gucken wollen.

Bei den meisten Aktivitäten kann im Prinzip jeder mitmachen, vom passiven Besucher angefangen bis zur Mitgestaltung von Gottesdiensten – ganz entgegen Auffassungen, die eine Freikirche für eine geschlossene Gruppe halten. Nicht nur auf uns selbst konzentriert zu sein, sondern auch ein Beitrag in unserer Region zu sein, ist ebenso ein Prinzip unseres Glaubens wie auch unseres offenen Hauses.

Wer und was?

Unsere Besucher sind keineswegs nur Mitglieder. Freunde sind oft auch Mitarbeiter. Vielen Besuchern ist unsere familienorientierte Gruppenarbeit wichtig. Der allergrößte Teil des aktiven Gemeindelebens geschieht durch ehrenamtliches Engagement. Mitglieder sind zudem eingeladen, wichtige Entscheidungen gemeinsam zu treffen: der Finanzhaushalt, Berufung eines Leitungsteams oder hauptamtlicher Mitarbeiter u.a.

Unser Gemeindeleben gliedert sich aktuell in sechs große Bereiche: Gottesdienst, Seelsorge, Gemeindegruppen, Diakonie & Mission, Verwaltung, Evangelisation & Sonderveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch einen Bereich Familie mit Angeboten ab dem Säuglingsalter.

Mehr über unsere Gemeinde findet man….

….bei Instagram, unter “efg.wol” oder Meta (Facebook) unter “Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Westoverledingen”.

….außerdem in unseren zweimonatlich erscheinenden Informationen, dem so genannten Gemeindebrief. Jedem Besucher steht ein solches Heft wie auch weitere Informationen zur Verfügung.

Informationen allein schaffen noch keine Gottesbegegnung und ersetzen auch keine Gemeinschaft. Wer uns wirklich kennen lernen möchte, sollte uns daher nicht mal nur über das Internet kennen lernen. Der Kaffee nach dem Gottesdienst und dazu das lockere Plaudern und bessere Kennenlernen ist uns sehr wichtig. Spaßeshalber meinte jemand sogar, dass der Kirchenkaffee unser wichtigstes “Sakrament” sei.