Bevor es Weihnachten wird….

Foto (c) M.Fischer

….kommt Advent. Und davor?
Da rief jetzt Radio Ostfriesland an und fragte nach wegen des Totensonntags. Bei all den Traditionen und dem Fokus Advent und Weihnachten übersieht man ja leicht, wozu so ein Sonntag gut ist. Eigentlich ist er der Ewigkeitssonntag, ein Sonntag zum Leben und nicht zum Sterben. Schließlich hat Jesus gesagt: wer ihn hat und an ihn glaubt, wird leben und in Ewigkeit nicht sterben. Da wird so ein scheinbar düsterer Sonntag doch auch ein Tag, der Hoffnung verkünden kann, auch und gerade wenn man den Verlust eines Angehörigen hinnehmen musste. Es scheint zwar, als wäre jetzt ewig Ebbe, keine Hoffnung, kein Morgen, und selbst die Vorfreude auf Weihnachten scheint bei manchen nicht zu helfen.
Aber jeder wiederkehrende Sonntag ist bei Gott wie die Flut nach der Ebbe, wie der Morgen nach der Nacht, wie die Hoffnung nach der Enttäuschung, ein Aufatmen, ein Auftanken – ob vor oder nach Weihnachten.
Warum also nicht schon vor Weihnachten in die Kirche gehen. Herzlich willkommen!