Happy birthday, Kirche!

Ja, Kirche hat Geburtstag – an Pfingsten. Das erste christliche Pfingstfest war nämlich der Geburtstag der allerersten christlichen Gemeinde. Mit einer Steilvorlage, der Erfahrung des Heiligen Geistes, präsentiert Gott den Menschen, wie christliche Gemeinde entsteht und sich anfühlt. Das mündet in der Erfahrung der Menschen, wer Jesus Christus ist und dem Wunsch, das Leben als Nachfolger Jesu Christi zu gestalten und sich  deshalb taufen zu lassen.
Menschen, die der Verkündigung des Evangeliums zuhörten, kehrten ihr Leben hin zu Jesus Christus und erlebten das Ende ihrer verzweifelten Suche nach der Wahrheit über ihn. Damals!

Es war geradezu begeisternd, denn: „Alle“ –  so der ernst zu nehmende Bericht über das Pfingstgeschehen – wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt. Wie sich das wohl anfühlt? Was da in einem Menschen passiert? Und was ist davon geblieben? Dem wollen wir nicht nur an Pfingsten auf den Grund gehen, wenn wir nach der Leidenschaft im Glauben fragen. Pfingsten will – wie die noch immer existierende Kirche – erlebt werden. Heute!

Herzlich willkommen!